Photographieren ist für mich,

die Umwelt wahr zu nehmen,

Perspektiven und Ansichten zu erkennen,

auf das Wesen des Motivs zu fokussieren

und mit Licht gestalten. - Ade Zech

 
     
 

Ade Zech

 
 

Ade Zech

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Geburtsdatum: 6.1.1961

Geburtsort: Ravensburg

Wohnort: D - 88326 Aulendorf - Baden / Württemberg

Telefon: 015221993890

E-Mail:

 

Meine Photographie Vita

Meine Leidenschaft für die Photographie wurde wohl schon als Kind geweckt, als ich eine einfache "Knipse" von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Schon damals begeisterte mich, meine Umwelt im Bild festhalten zu können.

1986 kaufte ich mir dann meine erste Spiegelreflexkamera, eine Pentax ME Super, mit der ich mich dann erstmals mit dem Photohandwerk beschäftigte. Ein Schwarz-Weiß Fotolabor folgte und intensivierte meine Leidenschaft zur Photographie.

Danach reduzierte sich mein Interesse wieder, Familie und Kinder standen im Vordergrund.

Mit dem Aufkommen der Digitalen Photographie wurde meine Leidenschaft neu entfacht. Die direkte Verfügbarkeit der Photographien, sowie die Möglichkeiten des digitalen Fotolabors begeisterten mich, so dass ich im Jahr 2002 meine erste digitale Kamera, eine Casio QV-3000EX kaufte. Eine Minolta Dimage A2 folgte, und mit der Pentax K10D erwarb ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera.

Mit viel Engagement und Leidenschaft entwickelte ich dann meine Arbeitsweise im Photohandwerk weiter, wobei sich eine Vorliebe für die Natur – und Landschaftsfotografie ausbildete. Dem entsprechend wurde dann auch gezielt die Photohardware und – software nach und nach erweitert.

Die Photographien wurden immer besser und wollten nun gezeigt werden, meine Photographie-Homepage entstand. In diversen Fotografie-Internetforen bot ich nun meine Bilder der Kritik anderer Fotografen an und betrachtete selbst kritisch Bilder anderer Fotografen. Das „Auge“ wurde geschulter und der Blick auf die Feinheiten geschärft.

Als nächster Schritt kamen dann die Bildagenturen ins Spiel. Ich machte mit meiner Leidenschaft der Photographie einen Schritt in Richtung „Semi-Professionalität“, weniger um Geld zu verdienen, vielmehr aus dem eigenem Anspruch heraus.

Diesem Anspruch weiter folgend reichte ich dann auch im Jahr 2016 Photographien bei dem Fotowettbewerb Wunderwelten ein und erhielt dort meine erste Auszeichnung.

 

Panoramaaussicht an der Steilküste im Golf von Porto - Korsika

 

„Panoramaaussicht an der Steilküste im Golf von Porto - Korsika“,  Auszeichnung beim Fotowettbewerb „WunderWelten“

 

 

Meine derzeitige Photoausrüstung:

       
  Kameras: Pentax K-5 / Pentax K-3 / Pentax KP  
       
  Objektive: Tamron SP AF 17-50mm f/2.8  
    Tamron SP AF 70-200mm f/2,8  
    Tamron F 1.4x AF Tele-Converter Pz – AF MC4  
    Pentax SMC-DA 15mm f/4 ED AL Limited  
    Pentax HD-DA 21mm f/3.2 AL Limited  
    Pentax HD-DA 35mm f/2.8 Makro Limited  
    Pentax HD DA 55-300mm f/4.5-6.3 ED PLM WR  
    Pentax SMC-DFA Makro 100mm f/2.8 WR  
    Pentax HD-DA 20-40mm f/2.8-4 DC WR Limited  
       
  Zubehör: Stativ Benro Travelangel A-269 mit Kugelkopf Benro B-1  
    Pano-Maxx Panoramakopf / Nodalpunktadapter  
   
und die leichte Reiseversion:
 
    Stativ Sirui T-1205X mit Kugelkopf Sirui K-10X  
    Sunwayfoto CR-30C Panoramakopf / Nodalpunktadapter  
   
diverses "Kleinzeug"
 
    Ersatzakkus / Speicherkarten / Polfilter / Graufilter / etc.  
       
  Photosoftware: Pentax Camera Utility  
    Adobe Photoshop + Plug-ins wie NIK-Filter  
    PanoramaStudio Pro